Magdalenas und Jürgens Imkerei

Ernte Frühtracht 2022

Der Frühtracht-Honig 2022 ist geerntet. Dieses Jahr herrschten gute Bedingungen so daß wir eine Rekordernte von durchschnittlich 32,4 kg pro Wirtschaftsvolk einbringen konnten.

Frühtrachthonig 2022 im Glas
Frühtrachthonig 2022 im Glas

Für eine Frühtracht hat der diesjährige Honig eine auffällig dunkle Farbe und auf den ersten Blick eine geringere Geschwindigkeit bei der Kristallisation. Vermutlich wurde schon Blatthonig und eventuell auch Honigtau von der Fichte mit eingetragen. Das vielfältige Aroma spricht jedenfalls dafür.

Auf jeden Fall sind wir froh, wieder einen nennenswerten Vorrat an Frühtrachthonig zu haben. Die nächsten Tage und Wochen zeigt sich, ob wir ihn eher cremig rühren oder doch direkt flüssig abfüllen.

Auch für die Sommertracht sieht es heuer schon ganz gut aus – und die Lindenblüte steht uns erst noch bevor.